Die Folie löst sich aus Vertiefungen oder am Rand - bei wem muss ich das reklamieren?

  • Ihr erster Ansprechpartner ist stets ihr Folierer

    Ihr Folierer hat Ihnen die Folie samt Applikation verkauft und ist für ein einwandfreies Arbeitsergebnis verantwortlich. Selbstverständlich stehen wir bei 3M für eine einwandfreie Folienqualität gerade. Dazu ein paar Hinweise:

  • Ursachen bei Folienablösung

    Grundsätzlich kommen zwei Ursachen in Betracht:


    • Ein Foliendefekt
    • Eine unsachgemäße Folienverarbeitung

    Erfahrungsgemäß ist eine fehlerhafte Folie eher selten der Auslöser für Ablösungen. Folienfehler können in aller Regel bereits vor der Verarbeitung oder während der Applikation erkannt werden.

    Kommt es später dennoch zu Ablösungen, kommen unter anderem folgende Ursachen in Betracht:


    • Unzureichende Untergrundreinigung
    • Zu hohe Spannung beim Folieren in Vertiefungen oder an Folienkanten
    • Unzureichende Abschlussarbeiten (z.B. Nachföhnen gedehnter Folienbereiche) oder Fehler bei der Qualitätskontrolle vor der Fahrzeugübergabe

    Natürlich können wir keine 100%-ige Mängelfreiheit unserer Folie zusichern. Ein Foliendefekt läge z.B. dann vor, wenn sich nach fachgerechter Untergrundvorbehandlung und Applikation der Folienfilm vom Klebstoff trennt.

  • Was ist bei der Reklamation von Folienablösungen konkret zu tun?

    Prüfen Sie gemeinsam mit Ihrem Folierer, ob Sie die Ursache selbst feststellen können:

  • Wenn Ihr Folierer einen Folienfehler vermutet

    Ihr Folierer sollte das Folienmaterial unter Angabe der Lotnummer bei seinem Fachhändler reklamieren. Fotos und Rücklagemuster helfen bei der Beurteilung und beschleunigen die Bearbeitung. Ggf. wird der Fachhändler 3M um Unterstützung bitten.

  • Wenn Sie Mängel in der Verarbeitung vermuten

    Holen Sie sich am besten eine Zweitmeinung ein. Von 3M geschultertifizierte Select Partner in Ihrer Nähe kennen alle potenziellen Ursachen für Folienablösungen. Sollten beide Folierer übereinstimmend der Ansicht sein, dass ein Foliendefekt die Ursache ist, folgen Sie der Vorgehensweise wie oben beschrieben.

    Vermutet unser Select Partner hingegen Verarbeitungsmängel, dann sollten Sie mit Ihrem Folierer über eine Nachbesserung sprechen. Können Sie dabei keine für Sie zufriedenstellende Einigung mit Ihrem Folierer erzielen, wenden Sie sich gerne an uns oder besprechen Sie den Sachverhalt mit einem unabhängigen Sachverständigen.

Folierer in Ihrer Nähe
Finden Sie einen 3M Select zertifizierten Partner in Ihrer Nähe