Häufig gestellte Fragen

Wir haben die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen zu den FUTURO™-Produkten und ihrer Verwendung zusammengestellt. Können Sie Ihre Frage unten nicht finden? Wenden Sie sich gerne direkt an uns.


  • Der Klettverschluss an meiner Bandage hält nicht mehr sonderlich gut. Was kann ich tun?

    Vielleicht muss der Verschluss einfach gut gereinigt werden. Häufig bleiben Fäden, Mull und andere Materialien an Haken und Ösen hängen, sodass sie sich nicht mehr gut schließen lassen. Beginnen Sie damit, alles zu entfernen, was am Material festhängt. Dann können Sie die Ösenseite mit einem weichen, aber stabilen Gegenstand, z. B. mit einer Zahnbürste, vorsichtig säubern. Danach stehen die Ösen wieder aufrecht, wenn sie etwas zusammengedrückt waren. Sie können die Zahnbürste auch in warmes Wasser mit einem milden Reinigungsmittel tauchen und damit die Hakenseite schrubben. Nach diesen Maßnahmen sollte der Verschluss wieder besser halten. Andernfalls ist das Material von Haken und Ösen möglicherweise zu alt oder beschädigt und muss ausgetauscht werden. Wenn Sie alle genannten Schritte durchgeführt haben und das Problem nicht behoben wurde, wenden Sie sich für weitere Unterstützung unter der Telefonnummer 044 724 91 21 an unseren Kundendienst.


  • Enthalten die Bandagen von FUTURO™ Metall?

    Ja, die folgenden FUTURO™-Bandagen enthalten Metall:

    FUTURO™ Night-Handgelenksbandage für die Nacht (Strebe)
    Verstellbare FUTURO™-Rückenbandage (Spitzenklemmen, Öse)
    FUTURO™-Handgelenksbandage mit auswechselbarer Schiene (Strebe)
    FUTURO™-Kniebandage zur Stabilisierung (Strebe)
    FUTURO™ Custom Fit-Handgelenkschiene (Kabel und Drehscheibe)


  • Kann ich die Schiene auch nachts tragen?

    Unsere Bandagen und Schienen sind nur auf das Tragen tagsüber ausgelegt. Sie sollten nachts nicht getragen werden. Daher sollten Sie sie abnehmen, bevor Sie zu Bett gehen. Ausnahmen sind die FUTURO™ Night-Handgelenksbandage für die Nacht und die FUTURO™ Night-Plantarfasziitis-Bandage für die Nacht. Beide wurden speziell für das nächtliche Tragen entwickelt und sollen Menschen, die unter Schmerzen am Handgelenk oder Fuß leiden, eine angenehme Nachtruhe ermöglichen.


  • Kann ich die Schiene beim Schwimmen tragen?

    Wir raten davon ab, die Schiene bzw. Bandage beim Schwimmen zu tragen, da sich die Lebensdauer der Produktmaterialien beim Kontakt mit Wasser verkürzen kann. Außerdem können sich die Materialien mit Wasser vollsaugen, woraufhin die Bandage möglicherweise nicht mehr richtig passt.


  • Ich reagiere auf Latex stark allergisch, benötige aber eine einfache Bandage (wurde mir vom Arzt empfohlen). Enthalten Ihre Produkte Latex?

    Wenn ein Produkt von FUTURO™ Latex enthält, finden Sie eine entsprechende Angabe auf der Produktseite auf unserer Website sowie auf der Vorderseite der Produktverpackung. Wir haben viele Produkte im Angebot, die NICHT aus Naturkautschuklatex hergestellt sind, sodass Sie selbst bei einer Latexallergie fündig werden können.

    Bei Hand- und Handgelenksbandagen können wir folgende Produkte empfehlen:

    Verstellbare FUTURO™ Sport-Handgelenksbandage
    FUTURO™-Handgelenksbandage mit auswechselbarer Schiene
    FUTURO™ Night-Handgelenksbandage für die Nacht
    FUTURO™ Deluxe-Daumenschiene

    Weitere Informationen zu all diesen Produkten finden Sie im Produktverzeichnis auf unserer Website.


  • Kann ich meine Schiene reinigen, wenn sie schmutzig geworden ist?

    Ja, Sie können die Bandagen und Schienen von FUTURO™ reinigen. Wenn Ihre Schiene Streben aufweist, entfernen Sie diese. Schließen Sie dann alle Riemen und Verschlüsse und waschen Sie das Produkt mit der Hand in warmem (nicht heißem) Wasser mit milder Seife. Spülen Sie die Seifenlauge gründlich aus und lassen Sie das Produkt an der Luft trocknen. Verzichten Sie auf Maschinenwäsche, Wäschetrockner, chemische Reinigung und die Verwendung von Bleichmittel und Weichspülern.

    Allgemeine Anleitungen für die Reinigung finden Sie auf unserer Seite "Pflege der FUTURO™-Produkte". Pflegehinweise für bestimmte Produkte finden Sie auch auf der Produktverpackung und/oder der jeweiligen Produktseite der FUTURO™-Produkt-Website.


  • Wie lange kann ich eine Schiene tragen?

    Die Tragedauer hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Allgemein empfehlen wir, eine Schiene oder Bandage bei einer Aktivität und anschließend noch ein oder zwei Stunden zu tragen. Wenn Sie sich damit wohlfühlen, sie länger zu tragen, ist das auch in Ordnung. Wir raten jedoch davon ab, eine Schiene oder Bandage beim Schlafen zu tragen.


  • Wo kann ich Futuro™-Produkte kaufen?

    Futuro™-Produkte sind bei Ihrer Apotheke oder Drogerie erhältlich.


  • Unterliegen Ihre Produkte einer Garantie?

    3M gewährleistet, dass unsere Produkte frei von Material- und Herstellungsfehlern sind, wenn sie entsprechend den Anweisungen auf der Verpackung verwendet werden. 3M schließt alle anderen ausdrücklichen oder stillschweigenden Gewährleistungen aus, einschließlich der Gewährleistung der Marktgängigkeit und der Eignung für einen bestimmten Zweck.

    Entspricht dieses Produkt dieser Garantie nicht, liegt Ihr ausschließliches Rechtsmittel und die einzige Haftung von 3M in der Option, dass 3M das 3M-Produkt austauscht oder den Kaufpreis des 3M-Produkts nach Rücksendung des Produkts und gegen Vorlage des Kaufbelegs zurückerstattet. Rufen Sie unsere gebührenfreie Rufnummer an, schreiben Sie an 3M oder senden Sie eine E-Mail auf der u. g. Website, um zu erfahren, wie Sie ein Produkt zurückgeben können. Diese eingeschränkte Gewährleistung gilt nicht für Schäden, die aufgrund von Unfällen, Nachlässigkeiten, unzulässiger oder unsachgemäßer Verwendung oder höherer Gewalt entstehen. 3M HAFTET NICHT FÜR JEDWEDE DIREKTEN, INDIREKTEN, BESTIMMTEN, ZUFÄLLIGEN ODER RESULTIERENDEN VERLUSTE ODER SCHÄDEN, DIE DURCH DIESES 3M-PRODUKT ENTSTEHEN, UNGEACHTET DER ANGEFÜHRTEN RECHTSTHEORIE, DARUNTER GARANTIE, VERTRAG, NACHLÄSSIGKEIT ODER VERSCHULDENSUNABHÄNGIGE HAFTUNG. In einigen Ländern ist der Ausschluss oder die Einschränkung von zufälligen oder resultierenden Schäden nicht zulässig. Die vorstehende Einschränkung bzw. der vorstehende Ausschluss gilt für Sie also möglicherweise nicht. Diese Garantie gewährt Ihnen bestimmte Rechte. Möglicherweise verfügen Sie über weitere Rechte, die von Land zu Land variieren.


  • Wo soll ich das Druckpolster am Ellenbogen platzieren?

    Nachdem Sie die FUTURO™-Ellenbogenschiene mit Druckpolstern über Ihren Ellenbogen gezogen haben, platzieren Sie die Druckpolster so, dass sie auf der Ober- und der Unterseite (also auf der Seite der Elle und der Seite der Speiche) Ihres Unterarms liegen, knapp unterhalb des Ellenbogens.

    Weitere Informationen und Tragehinweise finden Sie auch auf der Produktverpackung von FUTURO™ und auf der jeweiligen Produktseite unserer Website.


  • Wie wechsle ich die Schiene in meiner Bandage mit auswechselbarer Schiene, damit das Produkt auf meine andere Hand passt?

    Ziehen Sie die Schiene aus dem Innenfach der verstellbaren FUTURO™-Handgelenksbandage mit auswechselbarer Schiene. Halten Sie die Schiene gerade, drehen Sie die Bandage um 180 Grad und stecken Sie die Schiene in das gegenüberliegende Innenfach. Stecken Sie anschließend auch das Ende der Schiene in das Fach. Folgen Sie den Tragehinweisen auf der Verpackung.


  • Ist meine Kniebandage frei von Neopren?

    Wir bieten mehrere Produkte ohne Neopren an. Ohne Ihre Verletzung oder Krankheit zu kennen, können wir kein bestimmtes Produkt empfehlen. Zu den Produkten, die für Sie möglicherweise geeignet sind, gehören die FUTURO™ Comfort-Kniebandage und die FUTURO™-Kniebandage zur Stabilisierung.

    Über die Produktsuche auf unserer Website können Sie auch nach geeigneten Produkten für Ihre Verletzung oder Krankheit suchen.


  • Meine Kniebandage passt, sitzt aber sehr eng. Ich weiß, dass die Bandage eng anliegen muss, um für die nötige Kompression zu sorgen. Aber wann ist sie zu eng? Über eine Erklärung würde ich mich freuen.

    Sie haben Recht: Die Kniebandage soll Druck ausüben und daher stramm sitzen. Wenn die Bandage jedoch am Rand in die Haut einschneidet, sollten Sie das Produkt eine Nummer größer kaufen. Die Bandage passt, wenn sie eng anliegt, aber bequem ist.


Rufen Sie uns an unter 044 724 91 21 Rufen Sie uns an unter 044 724 91 21 Kontaktieren Sie uns
Folgen Sie der Marke FUTURO™: