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Qualität steigern – Prozesse optimieren

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Aufbereitung von Routinedaten für das interne Controlling und die Überprüfung der Kodierqualität


3M Benchmarking – Zahlen/Daten/Fakten

  • 3M Datenservice verarbeitet

    • 9 Millionen Falldaten (Ganzjahresdaten) aus
    • über 600 Krankenhäusern in der Schweiz und Deutschland
  • Die grössten Projekte:

    • IQM e.V. – Initiative Qualitätsmedizin
    • 490 Krankenhäuser aus CH und D
    • 7,2 Mio. Falldaten (D) bzw. 0,54 Mio. Falldaten (CH) pro Jahr
    • Auswertungszyklus: Halbjahr
  • Indikatoren für BfS-Datensatz Schweiz:

    • CH-IQI – Schweizer Inpatient Quality Indicators
    • Adaption der G-IQI auf Schweizer Klassifikationen
    • Umsetzung durch 3M im Auftrag des Schweizer BAG
  • Reporting der Ergebnisse: 3M Report Quality 7 (online Reporting)

    Beispiel: Report Gesamtüberblick Tabellarische Darstellung mit:


    • Interaktive Darstellung aller Qualitätsindikatoren, flexible Auswahl durch vielfältige Filteroptionen
    • Integrierte QI-Darstellung (nach Krankheitsgebieten sortierte Darstellung)
    • Manuelle Auswahl der Kliniken, z. B. über Name, Trägergruppe, Bettencluster, Versorgungsstufe, …
    • Manuelle Auswahl des Auswertungszeitraums (Halbjahr, Jahr)
    • Zahlreiche Analyse-Dashboards z. B. Zeitreihen, Box-Plot-Diagramme

     

     


Gebündelte Kompetenz für das Klinikmanagement

Sie kennen das sicher: Sie glauben den Durchblick zu haben! Alle Zahlen und Analysen liegen wie ein offenes Buch vor Ihnen! Sie haben Qualitätsauffälligkeiten identifiziert.

„Aber was nun?“ fragen Sie sich. Was anfangen mit den detaillierten Analysen und Kennzahlen?

Welche Maßnahmen sind konkret daraus abzuleiten? Und nicht zuletzt – verfügen Sie überhaupt über die richtigen Kennzahlen?
Sie sind mit dieser Problematik nicht allein. Qualitäts- und Prozessanalysen sind in allen Kliniken Grund für intensive Diskussionen auf allen Ebenen – insbesondere, wenn es um die Interpretation der Ergebnisse und die Lösung sowie die Umsetzung von Maßnahmen geht.

 

Wir haben Antworten auf Ihre Fragen!

Gemeinsam mit Helios Health, Europas größter privater Krankenhausgruppe, haben wir als Marktführer im Bereich Benchmarking eine im Markt einmalige Kooperation geschlossen. Zusammen haben wir 3M Performance & Quality Management entwickelt.

3M Performance & Quality Management

  • Durch die Kooperation mit Helios Health bieten wir eine im Markt einzigartige Kombination aus Analyse- und Beratungsdienstleistung an. Leiten Sie die richtigen Maßnahmen aus Ihren Kennzahlen ab!

    Aus der Verbindung von bislang einzigartigen Datenanalysen und profunder persönlicher Managementberatung ergeben sich für Sie und Ihre teilnehmende Einrichtung messbare Erfolge - schnell und nachhaltig!

     

    • Profitieren Sie vom Know-how zweier starker, etablierter Partner!
    • Sie senden uns Ihre Daten und wir stellen auf einer bewährten Analyseplattform aussagekräftige Reports bereit
    • Auf Wunsch können Sie auf die Expertise von Consultants mit langjähriger Praxiserfahrung zurückgreifen. Die wissen auf Basis dieser Reports genau, wo Sie ansetzen müssen und beraten Sie bei der Ableitung geeigneter Maßnahmen
    • Nutzen Sie unsere seit vielen Jahren anerkannten Kompetenzen im Klinikmanagement und bei der Entwicklung von Krankenhaus-IT-Lösungen

     

     

     

  • Konzept

    • Berechnung und Ergebnisreporting über 3M
    • Krankenhaus und Consultants haben Zugriff auf die Ergebnisse (mit unterschiedlichen Datenschutz-Berechtigungen)
  • Technologie:

    • Web-Reporting über 3M Datenservice-Portal mit
    • Rollen- und Berechtigungssystemen und
    • Export-Möglichkeiten zur lokalen Nutzung
  • Ziel:

    • Gemeinsame Plattform zur Analyse
    • Identische Datenbasis als Ausgangspunkt für die Beratung

Nutzen und Ziele

  • Ziele

    • Reduktion von Aufwand und Kosten
    • Steigerung von Qualität und Ertrag
  • Ihr Nutzen

    • Berechnung von ausgewählten Daten, die Steuerungspotenzial für Performance und Qualität haben
    • Sichere und schnelle Aufbereitung in modern und vor allem transparenten Reports
    • Berater nimmt Analyse vor, erläutert vor Ort deren Interpretation und schlägt Maßnahmen vor
    • Review durch fortlaufende KPI-Analyse und Trendreports
    • Nötigenfalls sofort Korrekturmaßnahmen
    • Lernen zur Selbsthilfe - später nur noch Jahresgespräch notwendig
    • Sie erfahren, wie Sie sich in den Qualitätsthemen für die Zukunft gut aufstellen, zum Beispiel in Bezug auf Mindestmengen, planungsrelevante Indikatoren oder Krankenhausplanung
    • Sie erhalten eine perfekte Basis zu Adressaten wie Chefärzten
    • Wir „erschlagen Sie nicht mit Auswertungen“ sondern liefern eine hilfreiche Management-Zusammenfassung für die Geschäftsführung, die alles Wichtige auf einen Blick darstellt

Beispielauswertungen

Übersicht aller Reports mit Kurzbeschreibung:

=> Landing Page „Was gibt’s Neues“

  • Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick
  • Spezielle Ansprache für Klinikleitung
  • gezielter „Absprung“ in die Detail-Reports

 

=> Report Sunburst Chart

  • Grafische Visualisierung der QI-Bereiche mit statistischer Auffälligkeit (Zielwertindikatoren)
  • Definition einer Mindestnennerfallzahl möglich (0 bis 30), um nur die wirklich relevanten Bereiche einzugrenzen
  • Smarter Absprung in andere Reports mit Anzeige aller relevanten Indikatoren eines Segmentes

 

 

Beispielauswertung Sunburst Chart

=> Report Gesamtüberblick

  • Tabellarische Darstellung der Indikatoren und Ergebnisse
  • Manuelle Auswahl der Indikatoren (1 bis alle möglich, alle QI Sets)
  • Integrierte Darstellung (nach Krankheitsgebiete sortierte Darstellung) verfügbar
  • Manuelle Auswahl des Auswertungszeitraums (Halbjahr, Jahr, …)
  • Fragestellungen: Individuelle tabellarische Übersicht/Reports der Ergebnisse erstellen (Klinik, Indikator, Zeitraum)

 

 

=> Report Funnel Plot

 

 

 

  • Darstellung der Ergebnisse aller Kliniken zu einem Indikator inkl. Standardabweichung
  • Farbliches Highlighten best. Kliniken
  • Detailangaben über Mouseover
  • Fragestellungen: Beurteilung der Ergebnisse einer Klinik im Vergleich zur gesamten Gruppe inkl. Statistischer Lagemaße

 

 

=> Report Zeitreihe

 

 

 

  • Darstellung der Ergebnisse eines Indikators im zeitlichen Verlauf (Jahr, Halbjahr, Quartal; Monat)
  • Ergänzende Tabellarische Darstellung der Einzelergebnisse
  • Fragestellungen: Beurteilung der Ergebnisse im zeitlichen Verlauf

 

Beispielauswertung: Zeitreihe

=> Report SMR Vergleich

 

 

 

  • Darstellung der Ergebnisse einer Kennzahl von zwei Jahren in einem X-Y-Diagramm
  • Einfache Übersicht zum Ergebnis in zwei Jahren durch die Aufteilung in Quadrant 1-4
  • Fragestellungen: Beurteilung der Ergebnisse einer Klinik im Vergleich zur gesamten Gruppe, kombiniert mit zeitlichem Verlauf

 

=> Report Boxplot

 

 

 

  • Darstellung der Ergebnisse einer oder mehrerer Indikatoren
  • Darstellung der Ergebnisse eines oder mehrerer Kliniken
  • Inkl. Statistischer Lagemaße (Min, 1. Quartil, Median, 3. Quartil, Max)
  • Fragestellungen: Gemeinsame Übersicht der Ergebnisse aller Indikatoren eines Fachbereiches (z.B. Sepsis) inkl. Einordnung der Ergebnisse durch Statistischer Lagemaße

 

=> Report ICU (Intensive Care Unit)

 

 

 

  • Auswertung der Intensiv-Aufenthalte mit Zeitverlauf, FA-Vergleich, DRG, Mehrfachaufenthalte
  • Inkl. Auswertung gegen Erwartungswerte (Abgeleitet aus Helios Gruppe)
  • Drill Down über DRG oder Qualitätsindikator
  • Ansicht mit Detail-KPIs und Treemap-Chart (ICU-VWD in DRG)

 


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