• Praxistipps für Profis

Oktober 23, 2018

• Neuer 3M Anwendungsleitfaden für Scotch-Brite Produkte

Wie bearbeite ich welche Oberfläche am besten, um das gewünschte Finish zu erreichen? Womit kann ich entgraten? Und welches Schleifmittel eignet sich für die Entfernung von Lacken und Farben von Oberflächen? Der neue Scotch-Brite Anwendungsleitfaden hat auf alle diese Fragen eine Antwort und zeigt die besten Lösungen rund um die 3M Schleifvliesprodukte auf einen Blick.

Die Marke Scotch-Brite gibt es seit nunmehr 60 Jahren, und im Laufe der Zeit wurden immer wieder neue Produkte für die unterschiedlichsten Anwendungen des Oberflächenfinish in der Metallbearbeitung entwickelt. Aber welches Produkt ist nun für welche Aufgabe das richtige? Und worauf muss ich bei der Anwendung des Produktes achten?

Finden statt Suchen
      Übersichtlich gegliedert in die drei Bereiche Oberflächenbearbeitung, Reinigen und Entgraten findet der Anwender auf über 70 Seiten im Leitfaden schnell die richtige Antwort. In jedem der drei Bereiche gibt es außerdem hilfreiche Tipps zu Einzelanwendungen wie beispielsweise Satinieren oder Entfernung von Korrosion. Zusätzlich bietet die Broschüre viele praxisnahe Erläuterungen über die Eigenschaften und Anwendungen der jeweiligen Scotch-Brite Produkte und vermittelt mit der Schleifvliestechnologie entsprechendes Hintergrundwissen. Ein extra Kapitel der Broschüre widmet sich dem Thema Arbeitsschutz und den dazugehörigen Produkten wie Schweißmasken, Schutzbrillen und Atemschutzmasken. Im hinteren Teil des Anwendungsleitfadens werden die 3M Scotch-Brite Produkte detailliert mit Katalognummer, Schleifmittel und Abmessungen aufgelistet, so dass der Anwender einfach das für seine Aufgabe passende Produkt findet.

Interaktiv oder gedruckt

Den neuen Scotch Brite Anwendungsleitfaden gibt es als interaktives, leicht zu bedienendes PDF, aber auch in einer gedruckten Version. Hier geht es zum Download. Die Druckversion kann per Mail an schleifen.de@mmm.com angefordert werden.

3M und Scotch-Brite sind Marken der 3M Company.

Anke Woodhouse

Weitere Informationen unter www.3M.com/ch (CH)

• Abbildung Titelbild Scotch-Brite Anwendungsleitfaden

Der neue Scotch-Brite Anwendungsleitfaden beinhaltet Praxistipps zu den Anwendungen Oberflächenbearbeitung, Entgraten und Reinigen

Abbildung  Scotch-Brite Produktformen

Die Scotch-Brite Schleifvlies Produkte für optimale Materialbearbeitung, höhere Produktivität und perfekte Schleifergebnisse.