• Schutz mit Leichtigkeit: Neuer Auffanggurt von 3M

Juni 19, 2018

• Mehr Komfort und Sicherheit an hochgelegenen Arbeitsplätzen

Der neue Auffanggurt DBI-SALA ExoFit STRATA EUROPE von 3M bietet sicheren Schutz und gleichzeitig mehr Komfort für Arbeiten an hochgelegenen Arbeitsplätzen. Die Möglichkeit der digitalen Verwaltung ist ein weiterer Pluspunkt.

Die zentrale Entscheidung bei Höhenarbeiten ist der richtige Auffanggurt, der Selbstvertrauen gibt und den nötigen Komfort bietet. Der DBI-SALA ExoFit STRATA EUROPE lässt sich in unterschiedlichen Industrien und bei verschiedensten Anforderungen einsetzen. Der neue Mehrzweck-Auffanggurt ist speziell auf die Bedürfnisse von Unternehmen zugeschnitten, deren Mitarbeiter aufgrund intensiver Nutzung besondere Anforderungen an den Komfort stellen.

Keine Gefahr aufgrund loser Gurtbandenden

Für mehr Sicherheit sorgen unter anderem die neuartigen
      Tri-Lock Automatikverschlüsse. Ein versehentliches Öffnen dieser Verschlüsse ist unmöglich. Auch der Aufrollmechanismus „Revolver“ macht das Arbeiten an hochgelegenen Arbeitsplätzen sicherer: Er verhindert lose Gurtbandenden und hält den Gurt immer in der voreingestellten Position. Dadurch verringert sich die Gefahr, dass ein Anwender hängenbleibt und stürzt. Kommt es dennoch zu einem Sturz vermeiden Traumastraps – integrierte, verstellbare Trittschlaufen – dass der Anwender ein Hängetrauma erleidet.

Konstruiert für angenehme Körpertemperatur

Für mehr Komfort sorgt das sogenannte „ Polarmesh Polster“: Es ermöglicht eine bessere Luftzufuhr am Rücken und sorgt so für eine angenehme Körpertemperatur. Die vordere „Tech-Lite Aluminium-Auffangöse liegt flach am Brustgurt an, wenn sie nicht verwendet wird. Auch dadurch lässt sich der Auffanggurt bequemer tragen.

Besserer Schutz für den Kopf

Beim Arbeiten in der Höhe ist Schnelligkeit gefragt. Der EZ-Link Quick Adapter erlaubt es, das Höhensicherungsgerät zügig an einem alternativen Anschlagspunkt zu befestigen, während die Auffangöse am Rücken jederzeit für die Rettung verfügbar bleibt. Das bedeutet auch: Das Höhensicherungsgerät hängt tiefer und schlägt nicht an den Hinterkopf und Helm, wenn sich der Anwender nach vorne beugt.

Praktische Lösungen für die Verwaltung

Über das neue PSA Inspektions- und Managementsystem 3M Connected Safety lässt sich der ExoFit STRATA EUROPE digital erfassen und verwalten. Zudem kann jeder Anwender seinen Ausweis gut sichtbar in ein Klarsichtfach im Brustbereich einstecken. Dies erleichtert die individuelle Zuordnung des Auffanggurtes. Die Gurt-Kennzeichnung und der RFID Transponder für das Auslesen der Daten wird durch eine Hülle mit Klettverschluss geschützt. Ebenfalls praktisch: Anders als bei einer Vielzahl an Gurten verfügt der ExoFit STRATA EUROPE über sehr haltbare, wiederverwendbare Verbindungsmittelhalter, die sich nach dem Auslösen automatisch wieder neu einstellen.

Sicherheitstechnologisch herausragend

„Nur, wenn wir die Belastung der Anwender beim Tragen eines Auffanggurtes weitestgehend reduzieren, können wir sicher sein, dass die persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz auch genutzt wird“, erklärt Stefan Haase, Sales Manager für die D-A-CH-Region bei 3M Fall Protection. „Mit dem ExoFit STRATA EUROPE haben wir jetzt einen Auffanggurt entwickelt, der sicherheitstechnologisch herausragend ist und sich leicht und bequem tragen lässt.”

Christiane Bauch
      E-Mail: pressnet.de@mmm.com

Petra Kattenbeck
      E-Mail: pressnet.de@mmm.com

• 3M ExoFit STRATA Europe

Bietet nicht nur sicheren Schutz sondern auch gleichzeitig mehr Komfort für Arbeiten an hochgelegenen Arbeitsplätzen - der 3M ExoFit STRATA Europe Auffanggurt.